As-Salamu alaikumund hallo!

Über uns

Wer sind wir?

In unserer Gesellschaft werden Aufklärung und der Abbau von Vorurteilen immer wichtiger, vor allem, um Extremismus und Auseinandersetzungen entgegenzuwirken. Wir beabsichtigen mit unserer Arbeit, Ängste und Sorgen in der Gesellschaft abzubauen. Dies setzt jedoch eine Kommunikation auf Augenhöhe voraus. Aus dieser Überzeugung haben wir uns vorgenommen, uns zielstrebig für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen einzusetzen, und das ohne nach Hautfarbe, Abstammung oder Religion zu unterscheiden.

Als Bildungs- und religiöser Kulturverein sind wir seit 2014 in Berlin tätig und entwickeln seitdem ein neues Konzept der Integrationsarbeit, das auf religiöser und sozialer Weiterentwicklung basiert. Die Religion verhilft dem Menschen zu innerer Ruhe und sorgt für einen perfekten Ausgleich zwischen Körper und Seele. Durch soziale Weiterentwicklung und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bauen wir zwischenmenschliche Brücken und wirken somit Vorurteilen entgegen. Wir haben erkannt, dass heutzutage in vielen Bereichen ein Mangel an Bildung herrscht.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesem Mangel entgegenzuwirken. Dabei begleiten wir Menschen aus anderen Ländern und beraten sie dahingehend, wie sie unter Beibehaltung ihrer Kultur auch in einem anderen Land und in einer neuen Gesellschaft Fuß fassen können.

Unsere Idee setzen wir mithilfe folgender Projekte um:

  • Kinder- und Jugendarbeit mit verschiedensten Lernprogrammen, Ausflügen, sportlichen Aktivitäten, Reisen etc.
  • Freitagsgebete
  • Praxisrelevanter religiöser Unterricht
  • Kulturbezogene Arabischkurse für Kinder und Erwachsene
  • Interaktion mit der Umgebung
  • Regelmäßige Seminare und Aufklärungsgespräche
  • Eheberatung und Seelsorge
  • Kulturelle Feste

und vieles mehr.

Die multikulturelle Gesellschaft, die in jeder Hauptstadt zu finden ist, spiegelt sich in unserem Verein wider. Denn bei uns kommen Menschen aus verschiedensten Ländern zusammen – Arbeitgeber genauso wie Arbeitnehmer, Schüler und Studenten.

Al-Furkan ist der Name einer Koran-Sure. Ins Deutsche übersetzt bedeutet er „Die Unterscheidung (zwischen richtig und falsch)“, weshalb er ein beliebter Name für viele religiöse Communitys weltweit ist. Doch Furkan e. V. Berlin gehört zu keiner politischen oder religiösen Strömung, da wir der Überzeugung sind, dass unsere Unabhängigkeit und die eigene Gestaltung unserer Projekte unsere Arbeit ausmachen. Gleichzeitig möchten wir ein Mittler zwischen verschiedenen Menschen sein und sind bereit, jedem die Hand zu reichen, der unsere Werte teilt oder zumindest respektiert.


Skills

Dafür stehen wir

Zusammenleben 100%
Gleiche Augenhöhe 100%
Toleranz 100%
Diskriminierung 0%